Olivia Marie Purka: Coming of Age in der Drachengasse

Mi, 06.03.2024
Olivia Marie Purka © Helena Vogel
Olivia Marie Purka © Helena Vogel

Olivia Marie Purka aus dem 4. Jahrgang Schauspiel brilliert derzeit in Valerie Voigts Bühnenfassung von „So forsch, so furchtlos", dem viel beachteten Roman der Spanierin Andrea Abreu. Das Stück ist bis zum 23. März im Theater Drachengasse in Wien zu sehen.

Als „vielschichtig und wuchtig“ wurde Andrea Abreus Coming-of-Age-Story gelobt, die 2022 bei Kiepenheuer und Witsch in deutscher Übersetzung erschien: Nun ist der international viel beachtete Roman in der Bühnenfassung von und unter der Regie von Valerie Voigt im Theater Drachengasse zu sehen.

Die Rollen der jungen Frauen, deren Fantasien, Träume und Interaktionen den Roman und das Stück prägen, sind mit Ida Golda, MUK-Absolventin Naemi Latzer und Olivia Marie Purka aus dem 4. Jahrgang des Studiengangs Schauspiel der MUK besetzt. „Eine Punktlandung“, befand Patricia Kornfeld in ihrer Rezension im Standard (27.02.2024): „Die Schauspielerinnen verpacken die zeitweise schwer verdauliche Handlung in expressive Mimik und hingebungsvolles Spiel“. Als „radikal offen, dabei ungemein poetisch“, fasst Sarah Wetzlmayr das theatrale Ereignis in der Bühne zusammen. Das Stück ist bis zum 23. März im Theater Drachengasse in Wien zu sehen.

Olivia Marie Purka, Jahrgang 1997, ist aus Berlin und studiert seit September 2020 Schauspiel an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Musik. Zuletzt war Olivia Marie Purka im Juni 2023 im Rahmen der Langen Nacht der Österreichischen Musikhochschulen (Take Eight) in dem interdisziplinären Projekt Die berührungslose Zeit zu sehen.